Schülervorspiel am 28.06.2023

10.07.2023

Vorspielabend vom 28.06.2023

Schülervorspiel der Violin- und Violaklassen von Frau Cho und Frau Zinner

Am Mittwoch, den 28. Juni 2023, um 17:30 Uhr, fand im Auditorium ein Klassenvorspiel der Violin- und Violaklassen von Veronika Zinner und Soojung Cho statt. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, ihr musikalisches Können unter Beweis zu stellen.

Das Programm bot eine abwechslungsreiche Auswahl an Stücken, die von den talentierten jungen Musikern präsentiert wurden. Den Anfang machte Charlotte Staufer aus der Klasse von Veronika Zinner mit den bekannten Liedern "Hänschen klein" und "Alle meine Entchen". Ihr Vortrag war geprägt von einer anmutigen Spielweise und einem harmonischen Klang. Lina Goldbach aus der Klasse von Soojung Cho folgte mit "Sommerwind" von Schelia M Nelson. Ihr Spiel zeichnete sich durch eine lebhafte Interpretation und eine gelungene Beherrschung des Stücks aus. Sophie Schubert aus der Klasse von Veronika Zinner präsentierte daraufhin "Sum, sum, sum" und eine Passage aus der Oper "Hänsel und Gretel". Ihr Spiel war geprägt von einer klaren Tongebung und einem ausdrucksstarken Spielstil. Franz Lindner ein Violaspieler aus der Klasse von Soojung Cho präsentierte „Humoresken“ von A.Dvorak und er zeigte, dass es für das Lernen eines Instruments keine Altersgrenze gibt. Er spielte mit diesem Stück vor Publikum mit großer Leidenschaft für das Instrument und schaffte es mit seinen über 70 Jahren aus der Bratsche einen sehr vollen und warmen Klang herauszuholen. Emilia Bonura, eine Violaspielerin aus der Klasse von Veronika Zinner, brillierte mit einer Passage aus der "Bauernkantate" von J.S. Bach. Ihr Spiel zeugte von einer virtuosen Beherrschung des Instruments und einer tiefen Verbundenheit zur Musik. Martina Wettinger aus der Klasse von Soojung Cho präsentierte „Barcarolle“ von Dancla. Sie spielte mit einem sehr ausdrucksvollen Violinklang und hat ihr Stück mit Bavour gemeistert. Veronika Lipp aus der Klasse von Veronika Zinner präsentierte das "Three Little drummers", ein irisches Volkslied. Ihre Darbietung zeichnete sich durch rhythmische Präzision und musikalische Lebendigkeit aus. Katharina Stangl, ebenfalls aus der Klasse von Veronika Zinner, interpretierte den Spiegelkanon von W.A. Mozart. Ihr Spiel war geprägt von einer feinen musikalischen Ausdrucksweise und einer sauberen Intonation. Jonas Kleber aus der Klasse von Soojung Cho trat gemeinsam mit Franz Nestler am Klavier auf und präsentierte den dritten Satz "Allegro" aus Vivaldis Konzert für 2 Violinen und Basso Continuo in d-Moll. Ihr Zusammenspiel war von einer beeindruckenden Synchronität und einer lebendigen musikalischen Kommunikation geprägt. Rebecca Schmidbauer aus der Klasse von Soojung Cho interpretierte "Die beiden Grenadiere" von R. Schumann mit großer Ausdrucksstärke und emotionaler Tiefe. Sarah Wolf, eine Violaspielerin aus der Klasse von Soojung Cho, beeindruckte mit "Figaro's Aria" aus Mozarts "Die Hochzeit des Figaro". Ihr Spiel war geprägt von einer warmen Klangfarbe und einer kraftvollen Interpretation.