Musikalische Früherziehung (1. Jahrgang)

Kinder sammeln Erfahrungen im Umgang mit Musik. Ziel ist es, einen spielerischen Kontakt zur Musik und zum gemeinsamen Musizieren herzustellen. Hierbei sollen rhythmische, gesangliche und nicht zuletzt soziale Fähigkeiten entwickelt werden. Zudem werden einfache Instrumente, wie beispielsweise Orff-Instrumente kennengelernt und verwendet.

Blockflötengruppe (2. Jahrgang)

Als Einstieg in den Bereich der Blasinstrumente werden Blockflötenunterricht in der Gruppe für jeweils bis zu 5 Kindern angeboten. Hier erlernen die Kinder Grundlagen im Noten lesen, Atemtechnik und der Solmisation. Zudem wird die Fähigkeit des Zusammenspiels und die Koordinationsfähigkeit der Kinder trainiert sowie ein erster Einblick ins Ensemblespiel gewährt.

Bläserklasse (3. & 4. Jahrgang)

Zu Beginn der dritten Jahrgangsstufe findet ein etwa zweimonatiges Instrumentenkarussell statt. In dieser Zeit lernen die Schüler die ersten 5 Töne auf verschiedensten Blasinstrumenten, von Saxofon, Klarinette, Querflöte bis hin zu Trompete, Kornett, Tenorhorn oder Tuba. Auf Grund der persönlichen Vorlieben und der durch das Lehrpersonal der Franz-Grothe-Schule festgestellten Eignung werden Instrumentengruppen gebildet, in denen die Schüler bis zum Abschluss der 4. Jahrgangsstufe unterrichtet werden. Zusätzlich zum instrumentalen Gruppenunterricht erhalten die Kinder einmal wöchentlich eine Ensemblestunde in denen die „Young Instrumentals“ mit bis zu 19 weiteren Kindern zusammen musizieren und Stücke für verschiedenste Veranstaltungen einstudieren.

Alle Kinder von der 1. bis zur 4. Jahrgangsstufe erhalten die Möglichkeit, im Rahmen von Schul- oder Musikschulveranstaltungen aufzutreten und so ihr Erlerntes vor Publikum wiederzugeben. Kinder die bereits an einem der Angebote teilnehmen, werden bei Weiterführung vorrangig behandelt.