Musikalische Grundausbildung (MGA) "OKTA-la" (1. Jahrgang)

Okta-la" ist eine einjährige Musikalische Grundausbildung für Kinder. Eine spannende Abenteuergeschichte, in deren Verlauf die musikalischen Lerninhalte eingeflochten sind, begleitet die Kinder durch das Unterrichtsjahr. Die motivierenden Themen und Lieder schaffen eine kindgerecht aufbereitete Musiklehre für Kinder mit und ohne musikalische Früherziehung. Es werden verschiedene Instrumente kennengelernt.

Gitarrenklasse (2. & 3. Jahrgang)

Bei der Gitarrenklasse wird instrumentales Musizieren im Verband von Kleinklassen (bis zu 7 Kindern) im Grundschulbereich angeboten. Erweitert wird das Instrumentalspiel hierbei durch Einbeziehung von Gesang, Bewegung und Bodypercussion, bzw. Percussion auf der Gitarre.

Die Gitarrenklasse ist kein Instrumentalunterricht. Er kann diesen zwar helfen vorzubereiten, ihn aber nicht ersetzen. Es handelt sich vielmehr um eine Einführung in das elementare Spiel mit der Gitarre. Nicht alles muss von Allen gekonnt werden, jedoch sind Alle am Musizieren beteiligt. Anfangs werden rhythmische Grundlagen wie viertel-, halbe und ganze Noten spielerisch erlernt. Dabei bewegen wir uns im Raum, gehen den Takt, Klatschen, Klopfen und übertragen dann das Erlernte auf die Gitarre.

Pfiffige Kinderlieder werden zunächst mit leeren Basssaiten begleitet, daraus werden abwechslungsreiche Ensemblestücke (evtl. auch mit ersten gegriffenen Akkorden, bzw. offen gestimmten Gitarren) entwickelt. Ergänzt mit zahlreichen Spielideen zu Improvisation, Gitarrenperkussion und Arrangementvorschlägen soll das Konzept den Spaß am gemeinsamen Musizieren wecken.

Um das Zusammenspiel zu stärken, werden wir den einzelnen Kindern einen kleinen Teil im Gesamtarrangement zuweisen, um durch geschicktes Aneinanderfügen dieser Teile auch anspruchsvollere Stücke spielen zu können. Gerne bedienen wir uns auch, je nach Möglichkeit, moderner Popularmusik, um das Erlernte zu festigen. Dabei führt das Musikerleben in der Gemeinschaft zu einer Stärkung des Selbstwertgefühls und schafft gleichzeitig die Grundlage zum weiteren Erlernen des Gitarrenspiels oder eines anderen Instruments.

Wer am Ende merkt, dass die Gitarre doch nicht sein Instrument ist und ein anderes spielen möchte, der hat musikalische Grundkenntnisse von Noten, Metrum und Rhythmus sowie Zusammenspiel erworben, die er überall gebrauchen kann.