Dieses Bild zeigt zwei Blöckflöten auf einem Notenblatt liegend.

© PantherMedia / mimiau

22.05.2023

Vorspielabend vom 19.05.2023

Gemeinsames Schülervorspiel der Blockflötenklasse von Frau Kick sowie der Gitarren- und Klavierklasse von Herrn Feilner

Am 19. Mai 2023 fand im Auditorium der Franz-Grothe-Schule ein gemeinsamer Vorspielabend statt. Schülerinnen und Schüler der Klassen von Cornelia Kick und Edmund Feilner hatten intensiv geübt, um dem Publikum ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Mit Blockflöten, Konzert- und E-Gitarren sowie Klavier, präsentierten die Schüler*innen Musikstücke aus verschiedenen Genres - von Klassik über Traditionelles bis hin zu Pop. Für jeden Musikgeschmack war etwas dabei.

Das Blockflöten-Ensemble eröffnete den Abend mit "Feldschritt NR. 2" von Peter Schreck. Elisabeth Schieder, Eliška Jonášová, Helena Staeck, Valerie Willax und Vivien Grastat. Livia Hopf und Eva Fleischmann beeindruckten mit ihrer Darbietung von "Pippi Langstrumpf". Johan Reinhardt verzauberte das Publikum mit seiner Gitarre und spielte unter anderem das bekannte Lied "Bruder Jakob". Auch der Gospel-Song "Oh When the Saints" sorgte für mitreißende Stimmung. Laura Schwabe beeindruckte ebenfalls mit ihrem Gitarrenspiel und präsentierte unter anderem "Merrily We Roll Along" und "Drunken Sailor". Mathilda Dütsch, Blockflöte, entführte das Publikum mit "Nonchalange" von Daniel Hellbach in eine Welt voller Gefühle. Auch das schottische Lied "Greensleeves" begeisterte die Zuhörer*innen. David Seidl präsentierte ebenso sein Talent auf der Blockflöte und spielte unter anderem "Sonntagsfrühstück" von B. Ertl. Mit dem Volkslied "In Dublin's Fair City" sorgte er für eine besondere Atmosphäre.

Die Geschwister Emma und Olivia Kustner faszinierten im Anschluss mit ihren Klaviervorführungen. Emma spielte "Traumlied" von Aniko Drabon und "Der Fisch", während Olivia mit "Freude schöner Götterfunken" von L. v. Beethoven das Publikum in Begeisterung versetzte. Livia Hopf brachte mit "A la Nanita Nana" von José Ramón Gomis einen Hauch spanischer Musik auf die Bühne und sorgte mit "Erbsenspaziergang" von B. Ertl für heitere Stimmung. Anton Seidl, Blockflöte, beeindruckte das Publikum mit dem "Karawanen-Song" aus Palästina, während Christine Ertl mit ihrer Gitarre "Spanische Impressionen" von einem anonymen Komponisten präsentierte. Der Song "San Francisco" von John Phillips versetzte die Besucher*innen des Auditoriums in Fernweh. Vivien Grastat überzeugte mit ihrem "Synkopenstück" von Nicolas Chedeville und Elisa Günther sowie Ariane Schwemin zeigten ihr Können mit dem Stück "Ferien Rag" von Uwe Heger und "Spiel den Bass" zusammen mit ihrer Lehrkraft Cornelia Kick. Lisa Trottmann präsentierte mit der Gitarre "Can You Feel the Love Tonight" von Elton John, begleitet von Peter Trottmann am Bass. Lehrkraft Edmund Feilner übernahm hierbei die Klavierbegleitung.

Der Vorspielabend in der Franz-Grothe-Schule war ein voller Erfolg und rundete den Abend für alle Teilnehmenden harmonisch ab. Die Musikschule lädt herzlich zu weiteren Veranstaltungen ein und freut sich über Ihren Besuch.

Hier geht´s zum Pressebericht...