Das Bild zeigt die Gesangspädagogin Annika Fischer.

© Annika Fischer

09.02.2024

Neue Kooperation gestartet!

Landestheater Oberpfalz kooperiert mit der Franz-Grothe-Schule

Mit Beginn des Jahres 2024 kooperieren das Landestheater Oberpfalz und unsere Musikschule. Annika Fischer, die unsere Vocal-Klasse leitet, übernimmt auch die Leitung des LTO-Chores RegionaLTOn. Und die erste, große Bewährungsprobe liegt schon vor ihnen: die Eröffnung der Sommerfestspiele 2024 mit einem der bekanntesten und schönsten Musicals: »Anatevka«.

„Diese Partnerschaft markiert einen bedeutenden Meilenstein für die Förderung der Künste in unserer Region, und wir freuen uns darauf, diese aufblühende Zusammenarbeit weiter zu vertiefen“, freuen sich Wolfgang Meidenbauer, Geschäftsführer des LTO und Thorsten Willecke, Leiter der Franz-Grothe-Schule in Weiden. Die im Januar gestartete Kooperation der beiden großen regionalen Kultur-Institutionen wurde seit mehreren Monaten vorbereitet, jetzt ist man froh, einander gefunden zu haben und eine offizielle Mitteilung herauszugeben: „Unsere Musikschule wird die Probenarbeit des Musicalchores für das bezaubernde Musical „Anatevka“ übernehmen und stellt neben der erfahrenen Gesangsdozentin Frau Fischer mit Herrn Nestler auch einen hochqualifizierten Korrepetitor zur Verfügung“, fährt Willecke fort, und Meidenbauer ergänzt: „Wir sind zuversichtlich, dass diese Kooperation der Startschuss für eine langfristige, enge Zusammenarbeit zwischen der Franz-Grothe-Schule und dem Landestheater Oberpfalz ist. Durch den Austausch von Know-how und Ressourcen können gemeinsame kulturelle Projekte von höchster Qualität auf die Bühne gebracht werden.“ Beide Leiter sind sich einig, eine solche Kooperation zwischen einer Musikschule und einem Landestheater genieße bundesweit Seltenheitswert und werde Maßstäbe setzen.

Und damit wird sofort begonnen: mit »Anatevka« hat sich der Chor gleich eins der bekanntesten Stücke der Musical-Literatur vorgenommen. „Mir ist eines besonders wichtig“, erläutert Annika Fischer, die neue Chorleiterin, „der Spaß am Singen". Wir werden natürlich intensiv an den Gesangskünsten der Choristen und Choristinnen arbeiten, aber die Freude am Singen darf nie zu kurz kommen.“ Neben den regelmäßigen Proben, die mit näher rückender Premiere zunehmen werden, freuen sich alle auch darüber, bald wieder auf der Bühne stehen zu können – ein unbeschreibliches Gefühl, wie die Chorist*innen bestätigen. „Und dieses Gefühl dürfen gerne noch mehr erleben“, lacht Fischer, „wir freuen uns über weiteren Zuwachs – gerade die männlichen Stimmen bräuchten noch Unterstützung! Aber wir sind offen für jeden, der mitmachen möchte. Im Grunde kann jede und jeder mitmachen – neben der Schulung der Stimme möchte ich auch, dass die Sänger und Sängerinnen wissen, wie ihre Stimme überhaupt funktioniert. Das kann sogar langjährige Choristen noch überraschen!“

Der Chor probt jeden Montag, 19.30 Uhr, im Raum E08 (Erdgeschoss) der Franz-Grothe-Schule.

Wer also gerne singt und Lust hat, auf den „Brettern, die die Welt bedeuten“ zu stehen, der melde sich beim Landestheater Oberpfalz (über den grünen Button im u. g. Link).

Premiere »Anatevka« am 01. Juni auf Burg Leuchtenberg, weitere Vorstellungen 06. – 09.06., 21. + 22.6., jeweils 19.30 Uhr auf Burg Leuchtenberg.

Hier geht´s zum Artikel auf der Homepage des "Landestheaters Oberpfalz - RegionaLTOn"...

Hier geht´s zum Pressebericht...

zurück
nach oben scrollen