Das Bild zeigt eine Szene aus dem gestiefelten Kater (JPG-Datei).

© Franz-Grothe-Schule

01.08.2023

"Der Gestiefelte Kater"

Gelungener Auftritt der Musical Kids und des Schauspielensembles der Franz-Grothe-Schule in der Kindertagesstätte St. Dionysius

Am 21. Juli 2023 fand um 15 Uhr ein ganz besonderes Event in der Kindertagesstätte St. Dionysius in Neunkirchen statt. Die Musical Kids und das Schauspielensemble der Franz-Grothe-Schule präsentierten eine mitreißende Aufführung des beliebten Märchens "Der gestiefelte Kater". Die Zuschauer, darunter stolze Eltern, begeisterte Geschwister und andere Interessierte, wurden dazu eingeladen, die Vorstellung im extra geschmückten Garten der Kindertagesstätte zu genießen. Die Aufführung wurde dabei zu einer faszinierenden Wanderaufführung, da die neun Szenen an insgesamt vier verschiedenen Stellen im Garten stattfanden.

Die jungen Darsteller*innen des Schauspielensembles der Franz-Grothe-Schule nahmen die Rollen aus dem Märchen überzeugend ein und tauchten das Publikum in die zauberhafte Welt des gestiefelten Katers ein. Die beiden Erzählerinnen Emilija Pezer und Alena Tretter führten gekonnt durch die verschiedenen Szenen. Emilija übernahm die Rolle des Erzählers in Szene 1,2 und 5,6 und Alena Tretter in Szene 3,4 und 7,8.

Während die Schauspielerinnen und Schauspieler ihr Talent auf der Bühne präsentierten, zeigten die Musical Kids, im zarten Alter von 3 bis 5 Jahren, ihr Können im Gesang und Tanz. Die jungen Talente sangen zu den verschiedenen Liedern und tanzten begeistert mit, was der Aufführung eine zusätzliche Dimension der Lebendigkeit und Freude verlieh.

Die Rollenbesetzung war vielfältig und bunt. Elisa Quandt spielte überzeugend den Rebhuhn-Sohn, während Veronika Staeck den Zauberer-Sohn verkörperte. Die junge Julieta Pinedo Noriega brillierte ebenfalls in doppelten Rollen und verkörperte sowohl den Esel als auch die Prinzessin. Marlene Mühlbauer überzeugte als dritter Sohn und schlüpfte zusätzlich in die Rolle des Grafen. Die weiteren Rollen waren ebenfalls hervorragend besetzt: Max Bergmann übernahm die Rolle des Müllers und der ersten Wache, während Laura Dirksen den Schuster und die zweite Wache darstellte. Die Rebhühner wurden von Eva Fleischmann, Liv Obermayer, Evelyn Kulikaev, Selma Schuberth und erneut Elisa Quandt dargestellt, wobei Evelyn Kulikaev zusätzlich den Kutscher verkörperte. Eliska Jonasova überzeugte als König, während Merle Eberhardt mit viel Charme den gestiefelten Kater darstellte.

Für eine stimmungsvolle musikalische Begleitung sorgten die talentierten Flötenspielerinnen Eva Fleischmann, Liv Obermayer und Eliska Jonasova mit ihren Sopranblockflöten.

Die mitreißende Darbietung der Musical Kids und des Schauspielensembles wurde von den begeisterten Zuschauern mit tosendem Applaus belohnt. Die hervorragende Zusammenarbeit zwischen der Kindertagesstätte St. Dionysius und der Franz-Grothe-Schule wurde von der Leiterin Frau Lydia Hofmann besonders gewürdigt und betonte den positiven Einfluss von kulturellen Veranstaltungen auf die Entwicklung der Kinder.

Insgesamt war der Auftritt der Musical Kids (Frau Amann) und des Schauspielensembles (Leitung Frau Kick) der Franz-Grothe-Schule in der Kindertagesstätte St. Dionysius ein voller Erfolg und sorgte für strahlende Gesichter bei allen Beteiligten und Zuschauern. Die Veranstaltung wird sicherlich noch lange in guter Erinnerung bleiben und möglicherweise den Grundstein für eine weiterführende Begeisterung für Theater und Musik bei den jungen Talenten gelegt haben.