Musikalische Grundausbildung (MGA) "OKTA-la" (1. Jahrgang)

Okta-la" ist eine einjährige Musikalische Grundausbildung für Kinder. Eine spannende Abenteuergeschichte, in deren Verlauf die musikalischen Lerninhalte eingeflochten sind, begleitet die Kinder durch das Unterrichtsjahr. Die motivierenden Themen und Lieder schaffen eine kindgerecht aufbereitete Musiklehre für Kinder mit und ohne musikalische Früherziehung. Es werden verschiedene Instrumente kennengelernt.

Percussionklasse (2. & 3. Jahrgang)

Bei den Percussion- oder auch Trommelklassen wird rhythmisches Musizieren in Kleingruppen von maximal 10 Schülern*innen angeboten.

Gespielt wird hierbei auf Djemben, Cajons und Boomwhackers. Auch Bodypercussion oder Alltagsgegenstände, die in jedem Schulranzen zu finden sind, wie Stifte, Hefte und Brotzeitboxen, werden miteinbezogen.

Mit Hilfe der Sprache entstehen einfache Rhythmen, die dann geklatscht, gestampft und geklopft oder auf den verschiedenen Trommeln auch mit Gesang nachgespielt werden.

Neben den rhythmischen Grundlagen und dem musikalischen Zusammenspiel, vermittelt die Trommelklasse Spaß am gemeinsamen Musizieren und fördert ebenso die sozialen Fähigkeiten, da Musik immer ein Miteinander ist.