Das Bild zeigt eine Oboe auf vielen Notenblättern liegend.

© Bildagentur PantherMedia / alenavlad

Vorspielabend vom 14.03.2024

Schülervorspiel der Oboen- und Klavierklasse von Frau Rose

Am Donnerstag, den 14. März 2024, fand um 18:00 Uhr im Auditorium der Franz-Grothe-Schule ein beeindruckendes Vorspiel der Klavier- und Oboeschüler/innen und Ensembles von Helga Rose statt.

Das Programm war vielfältig und bot den Zuhörerinnen und Zuhörern eine breite Palette an musikalischen Darbietungen. Die an Instrumenten bunt gemischte Gruppe „The Happy Disharmonists“ eröffnete den Abend schwungvoll mit den Stücken  "Muse Samba", "Somewhere Over The Rainbow" und "Money, Money, Money". Bestens eingestimmt  konnten die zahlreichen Gäste nun den anschließenden Beiträgen folgen.

Sehr gut vorbereitet und konzentriert traten die Klavierschülerinnen und -schüler auf die Bühne und brachten ihre Stücke zu Gehör. Zum Teil war ein klein wenig Nervosität spürbar, aber kein Wunder, wenn man plötzlich eine Bühne betritt und am Flügel Platz nimmt. Die Beiträge am Klavier von Elias Gruber, Mia Consuegra, Elizabeth Davis und Lorenz Nickl wurden mit großem Beifall belohnt. Markus Krisch spielte zusammen mit Helga Rose Tänze aus der Barockzeit für 2 Oboen. Danach traten wieder die Klaviersolistinnen und -solisten auf die Bühne. Anaís Consuegra, Alena Tretter, Rebecca Schmidbauer und Julian Consuegra boten ihre Stücke "Sweet But Psycho", "Coconut Calypso", "Rock´n Roll" und "The Pink Panther" mitreißend dar und erhielten dementsprechend Applaus. Mit dem Bläsertrio Sybille Wagner (Flöte), Britta Schmidbauer (Klarinette) und Helga Rose (Englischhorn) ging es mit musikalischem Gebäck ("Eclair" und "Muffin") im Programm weiter. Im Anschluss spielten Lena Schrepel, Alina Weber,  Anya Charmforoush und Gamze Çökmez mit viel Musikalität ihre Klavierstücke.

Den Abschluss des Abends bildete der Klavierbeitrag von Joël Waldt. Nach acht Jahren Unterricht wird er beruflich Weiden verlassen. Zum Abschluss seiner "Karriere" hatte er als Überraschung für seine Lehrerin  einige Stücke seiner Klavierlaufbahn zu einem "Werk" arrangiert und begeisterte mit seinem engagierten Vortrag  alle Anwesenden.  Im Anschluss konnte Helga Rose an Elias Gruber und Elizabeth Davis die Urkunde zur bestandenen "Junior 1"-Prüfung überreichen.

Mit viel Beifall wurden nochmals alle Mitwirkenden belohnt und ein rundum gelungenes Vorspiel ging zu Ende.

Hier geht´s zum Pressebericht...