Das Bild zeigt Klaviertasten

24.04.2023

Vorspielabend vom 30.03.2023

Schülervorspiel der Oboen-und Klavierklasse von Frau Rose

Am Donnerstag, den 30.03.2023 um 18.00 Uhr fand im Auditorium der Franz-Grothe-Schule das Vorspiel der Schüler/innen und Ensembles von Helga Rose statt.

Von Grundschule bis Rentenalter war jede Altersgruppe vertreten und alle gaben ihr Bestes um zu einem gelungenen, unterhaltsamen Abend beizutragen. So groß die Anzahl der zu hörenden Instrumente – vor allem in den Ensembles – war, so breit spannte sich der musikalische Bogen von Barock zur Moderne.

Bestens vorbereitet traten die Klavierschüler/innen auf die Bühne und brachten die Kompositionen zu Gehör, darunter auch vierhändige Stücke.  Zum Teil war ein klein wenig Nervosität spürbar, aber kein Wunder, wenn man plötzlich eine Bühne betritt und am Flügel Platz nimmt. Wie meinte eine Schülerin noch vorher: „Eigentlich will ich nicht vorspielen, weil ich dann so aufgeregt bin, aber trotzdem freu ich mich darauf!“  Diese Freude war bei allen spürbar und so wurden alle Beiträge (von Joel Waldt, Alena Tretter, Elias Gruber, Lorenz Nickl, Sebastian Waldt, Alina Weber, Rebecca Schmidbauer und Anais Consuegra) mit großem Beifall belohnt.

Gegen Ende des Programms machten dann die fortgeschritteneren Schüler auf sich aufmerksam. Mit gefühlvollen, ansprechenden Interpretationen brachten Gamze Nora Cökmez, Joel Waldt und Jennifer Hu das Publikum zum Träumen. Julian Consuegra riss die Zuhörer mit einem rasant vorgetragenen „RushE“ mit, und bekam wie die Spieler/innen davor begeisterten Applaus.

Die Ensembles unterstrichen die Vielfältigkeit des Abends und Helga Rose war sowohl als Mitspielerin als auch Dirigentin mit dabei. Die „Seniorengruppe“ mit Flöte, Oboe, Gitarre und Klavierbegleitung (Johannes Kraus, Klaus Fröhlich, Christa Fröhlich, Helga Rose) ließ barocke Tänze erklingen. Das Bläsertrio (Sybille Wagner, Flöte; Britta Schmidbauer, Klarinette; Helga Rose, Oboe) kam mit zwei mitreißend gespielten Tänzen eines zeitgenössischen Komponisten in der Mitte des Programms an die Reihe. Den Schlusspunkt des gelungenen Vorspiels bildeten „The Happy Disharmonists“. Eine fröhliche, engagierte Gruppe aus acht verschiedenen Instrumenten (Flöte, Oboe, Sopransaxofon, Klarinette, Englischhorn, Cello, Tenorhorn, Schlagzeug).  Das Ensemble spielte gekonnt und schwungvoll „Bella Ciao“ und die Titelmusik der Donna Leon Verfilmungen sowie der James Bond Filme.

So ging ein kurzweiliger Abend zu Ende und alle Mitwirkenden konnten sehr zufrieden sein. Das Vorspiel von Helga Rose machte deutlich, welch gute Arbeit an der Franz-Grothe-Schule geleistet wird und dass ihre Schüler/innen mit Freude dabei sind. Sie bedankte sich herzlich bei allen Mitwirkenden und den zahlreichen Zuhörern, und machte noch auf die Infotage der Musikschule am 13.5. und 20.5. aufmerksam.

Hier geht´s zum Pressebericht...