Das Bild zeigt eine Gruppenaufnahme mit vielen Menschen der Popular Abteilung

© Stadt Weiden i.d.OPf. / Franz-Grothe-Schule

24.04.2023

Vorspielabend vom 24.04.2023

Erstes Vorspiel der Popular Abteilung: Neue Lehrkräfte und abwechslungsreiches Programm begeistern!

Die Popular Abteilung der Franz-Grothe-Musikschule hat sich zum Ziel gesetzt, jungen und erwachsenen Musikliebhabern eine Plattform zu bieten, um ihre Fähigkeiten und ihr Talent zu entfalten. Das erste Vorspiel der Popular Abteilung war ein voller Erfolg und begeisterte das Publikum mit einem abwechslungsreichen Programm.

Besonders stolz ist die Musikschule auf ihre neuen Lehrkräfte, die mit viel Engagement und Können ihre Schülerinnen und Schüler unterrichten. Dirk Pätzold unterrichtet Schlagzeug, Andreas Wildenauer Gitarre und Annika Fischer Gesang. Sie alle haben jahrelange Erfahrung in der Musikbranche und bringen frischen Wind in die Popular Abteilung.

Ein besonderes Augenmerk wird auf das fächerübergreifende Zusammenspiel gelegt. Zwei Bands, bestehend aus Jugendlichen und Erwachsenen, sowie Duette unterschiedlicher Instrumente und Gesangseinlagen sorgten für eine abwechslungsreiche Darbietung. Dabei wurden alle Altersklassen angesprochen und verschiedenste Genres wie Pop, Rock und auch Klassik aufgeführt.

Die gemeinsame Spielfreude stand dabei im Vordergrund und wurde vom Publikum begeistert aufgenommen. Es war ein besonderes Erlebnis, die Schülerinnen und Schüler dabei zu beobachten, wie sie ihre erworbenen Fähigkeiten auf der Bühne präsentierten und dabei sichtlich Spaß hatten.

Als besondere Highlights des Abends wurden unter anderem die Schülerbands, die mit „You Know I’m No Good“ von Amy Winehouse und „Creep“ von Radiohead überzeugten, sowie das Gitarrenduett mit Lehrer von Leon Ebnet und Maria-Theresia Müller, die das Stück „Der kleine Schmetterling“ interpretierten oder auch das eigens für das Vorspiel geschriebene Duett von Schlagzeug und Pauken, gefeiert. Aber auch Gesangseinlagen , ob solistisch oder als Ensemble sorgten für Gänsehautmomente.

Die Popular Abteilung der städtischen Musikschule hat mit dem ersten Vorspiel bewiesen, dass sie ein wichtiger Bestandteil der lokalen Musikszene ist. Wir dürfen gespannt sein, welche Talente die Musikschule in Zukunft hervorbringen wird.

Hier geht´s zum Pressebericht...